Einen Tag Sommerferien



Ich schließe die Augen.
Es riecht nach Sommerferien.
Nach Sonne vom Frühstücksbrötchen am Gartentisch bis zum mahnenden „Jetzt kommt ihr aber bitte sofort ins Haus“- Ruf aus dem Küchenfenster.
Nach dem Kindheitsgeschenk der zeitlichen Unendlichkeit.
Nach Momenten ohne Sehnsucht, weil man an keinem Ort der Welt lieber sein wollte.
Nach vollkommener Zufriedenheit.
 
 


Ich atme tief ein - sanft legt sich der Duft von gemähtem Gras, Strohballen und einem süßlichen Hauch von Streuobst über all meine Sinne.
Langsam klettere ich die Leiter hoch.
Stufe für Stufe. Immer tiefer in die Krone des Baumes.
Ruhig steht er da. Die Jahre haben ihn gezeichnet und dennoch erstrahlt er in voller Blüte.
Welche Geschichten er wohl zu erzählen hätte, frage ich mich leise, während ich immer abwechselnd eine Frucht in meinen Korb und eine in meinen Mund lege.
Auf dem Küchentisch wartet Omas Apfelkuchenrezept.


Ich blicke durch den grünen Blättervorhang in die mich umgebenden Felder – Sommertagessonnenstrahlen sind der schönste Filter.
Vorfreude und die Leichtigkeit des Moments tragen mich nach Hause und den Teig in den Ofen.
Ich schmecke noch warme Streuseln, lächle, und nehme mir einen Löffel Sahne nach – selbstgebackener Kuchen ist das beste Mittagessen.

 
  
 

Ich schließe die Augen und fühle Sommerferien.

Kommentare

  1. Liebe Anne, was für ein schöner Text! Ich sitze gerade in meiner Wohnung und vor dem Fenster tobt ein Sturm, aber mit Deinem Text kann ich den Sommer nachfühlen - Danke :D
    Liebste Grüsse
    Janine von https://www.vivarubia.ch/
    PS: es hat mich riesig gefreut, wieder von Dir zu lesen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass ich ein bisschen Sommer zu dir bringen konnte:D
      Liebe Grüße Anne
      PS: Das kann ich nur zurück geben!

      Löschen
  2. hachja ich kann glaube ich genau mitfühlen was du berichtest :) ich finde auch, dass jahreszeiten bestimmte gerüche haben. immer wenn ich die treppe zu hause hochgehe und einatme weiß ich direkt wenn ein jahreszeitenwechsel bevorsteht :) klingt verrückt ist aber so :D urlaubsgrüße aus dem hotel welschnofen
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du total Recht, das empfinde ich genau so! Genieß deinen Urlaub!
      Liebe Grüße Anne

      Löschen
  3. Ach wie schön - ich liebe den Geruch vom Sommer, ist einfach die beste Zeit <3 xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, wobei ich finde, dass man jeder Jahreszeit etwas abgewinnen kann(:
      Liebe Grüße an dich(:

      Löschen
  4. Hach, was für schöne Zeilen. Da wird man irgendwie auch jenseits der Schulzeit und den Sommerferien noch mal melancholisch. Obwohl ich ja im Vergleich meine Arbeit jetzt 1000 mal lieber mag als meine Schulzeit!
    Am schlimmsten war das Ende der Ferien... ;)

    Dankeschön für deine lieben Worte! Gerade da ich diese 0815 Reisetexte gar nicht so gerne lese, freue ich mich umso mehr, wenn jemand meine anders als diese findet. ;)

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dieses Sommerferiengefühl war schon etwas ganz besonderes- voll von Unbeschwertheit.
      Dann kann ich nur sagen, du hast mit deiner Arbeit alles richtig gemacht:D!

      Liebe Grüße und auf bald!

      Löschen
  5. Oh, was für ein wahnsinnig schöner Post! Die Bilder und der Text sind dir wirklich toll gelungen :)

    Viele liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
  6. Danke Anne für deinen lieben Kommentar ! So ein schönes Kompliment :)
    Ich kann das nur zurückgeben! Deine Texte schaffen es, dass man dein Glück mit empfindet während man die Worte liest und das ist wirklich etwas besonderes!
    Liebst,
    Pia
    vielleicht wird alles vielleichter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, vielen, vielen Dank für Dein Kompliment! Das freut mich gerade wirklich sehr!
      Liebe Grüße Anne

      Löschen
  7. Wie schön dein Text ist! Ich hab mich gefühlt, als wäre ich dabei :)

    Liebste Grüße,
    Alina von Selfboost

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich(: Liebe Grüße an dich!

      Löschen
  8. Was für ein süßer Post. Ich habe mich gleich in meine Schulzeit zurück versetzt gefühlt. :)

    Liebe Grüße,
    Lisa von www.thecoaldrive.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa, ich hoffe es waren gute Erinnerungen!

      Löschen
  9. Soo ein süßer Post und zuckersüße Bilder ♥
    Liebst, Melina
    www.melinaalt.de

    AntwortenLöschen
  10. mega schön gemacht! Sommerferien, hach habe ich die geliebt!!

    Liebst,
    Alena
    lookslikeperfect.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön(: Ohja Sommerferien waren einfach super!

      Löschen
  11. Das ist ein sehr schöner Post meine Liebe<3
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse
    Sarah
    http://www.swisstwins.ch/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank (:! Den wünsche ich dir auch! Liebe Grüße an dich(:

      Löschen
  12. Hi! Great post and I love your photos!
    Can you follow me? I follow you. ;)

    Have a lovely day!
    Tsukiakari from murasakiiroanu.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts